34 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Mit Scherz und Schmerz zum Herz
Humor bedeutet oft auch versteckte Traurigkeit. Kann er sogar Ausdruck einer gewissen Resignation sein? Nicht immer, aber manchmal schon! Ist Satire nicht auch oft ein Versuch, aus der Misere zu flüchten, sich abzulenken von den Verhältnissen, Zuständen und Personen, die man aufs Korn nehmen will? Also Arbeit für Psychologen und Psychiater? Vielleicht! Manchmal müssten aber auch diese sich selbst behandeln ...

17,90 CHF

Geld stinkt nicht - oder doch?
Pecunia non olet" - Geld stinkt nicht! Dieser berühmte Ausspruch wird dem römischen Kaiser Vespasian zugeschrieben. Schon im alten Rom wurde insbesondere gefaulter Urin als Mittel zur Ledergerbung eingesetzt. So wurden an belebten Strassen in Rom Latrinen aufgestellt, um dort den Urin einzusammeln, der von Gerbern benötig wurde. Man stelle sich dies heute mal vor! Vespasian traf bei seinem Amtsantritt ...

14,90 CHF

Einsame Spitze - aber an der Spitze einsam!
Nicht alle, aber viele wünschen sich insgeheim, irgendwie und irgendwann einmal "an die Spitze" zu gelangen und als Star, als berühmte Persönlichkeit auf irgendeinem Gebiet nahezu eine gewisse "Unsterblichkeit" zu erlangen. Und die ganz Wenigen, die es erreicht haben? Nach brausendem Applaus, nach Lobreden, nach Festivitäten oder gar Orgien, wenn man ganz allein und einsam in irgendeinem Hotelzimmer irgendwo auf ...

17,90 CHF

Upstairs - Downstairs
Viele Menschen verharren ein Leben lang in der Bedeutungslosigkeit, ohne sich dessen richtig bewusst zu werden. Andere stürmen die Treppe des Erfolgs hoch, bleiben einige Zeit oben, und steigen dann schneller wieder ab, als zuvor der Aufstieg war. Bei Ehepaaren ist es oft so, dass Erfolg in gewissem Sinn blind macht und sich die Seelen innerlich voneinander lösen. Gewohnheit und ...

18,90 CHF

Eifersucht / Dramen am Weissfluhjoch und am Tafelberg
In einer Miniaturwelt ebenso wie in einer unendlichen und gewaltigen Landschaft spielen sich Schicksale von Menschenherzen immer mit ähnlichen Wünschen und Gedanken ab: Liebe, Hass, Eifersucht, Machtstreben, Neid, Missgunst, Suche nach dem Wahren, dem Edlen und dem Glück. Vor allem aber Eifersucht... Allein in den Alpen dieses kleinen Landes liegen möglicherweise hundert und mehr unbekannte Tote, deren Geschichte und deren ...

37,50 CHF

Unendlicher, unergründlicher Nil
Der Nil ist der längste Strom der Welt. Also länger als der gigantische Amazonas, länger als die gewaltigen Ströme Russlands. Als die übrige Welt noch im Dunkeln lag, sind an seinen Ufern grossartige Kulturen entstanden und auch wieder untergegangen. Seit vielen Jahren, ja sogar Jahrhunderten haben Entdecker versucht, die wirkliche Quelle des Nils zu finden, der aus dem innersten Afrika ...

19,50 CHF

Tödliches Missgeschick im Frisiersalon? und Mord beim Italiener!
Könnte ein scharfes Messer oder eine spitze Schere nicht doch mal aus Versehen ausrutschen? Warum nicht? Wenn man einen blöden Kunden sowieso in der Nase hat und die Gelegenheit günstig ist? Das wäre dann ein tödliches Missgeschick im Frisiersalon... Italienisch essen heisst nicht einfach "Nudeln an Tomatensauce"! Allein der Begriff Pasta würde ein Buch füllen, geschweige denn weitere Angebote. Leider ...

25,90 CHF

Die mystische Zahl Sieben
Sieben Weltwunder kannte die Antike, sieben Tage zählt die Woche, Schneewittchen war bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen, der Wolf und die sieben Geisslein, oder auch die Siebenmeilenstiefel - sieben scheint wahrhaftig eine mystische Zahl zu sein. Rom, die "Ewige Stadt", ist auch auf sieben Hügeln gebaut. Und mancher Ort in der Welt versuchte, es Rom gleichzutun. Sieben ...

20,50 CHF

Tödliche Verwechslung
Es gibt eineiige Zwillinge, die einander buchstäblich gleichen wie ein Ei dem anderen. Selbst die Mutter kann da mal Mühe haben, die beiden auseinander zu halten, bis diese doch ganz kleine und feine Unterschiede zeigen. Auch Lehrer in der Schule, Verwandte und Bekannte, unterliegen manchem Schabernack, den diese Zwillinge bewusst anwenden und sich köstlich amüsieren, wenn sie verwechselt werden. Man ...

17,90 CHF

Zu späte Ehre
Man erinnerte sich wieder einmal etwas missmutig an den früheren Chef und damaligen Hauptaktionär der Firma. "Ach ja, der lebt ja immer noch. Dabei hat man doch wirklich anderes zu tun, als die Vergangenheit wieder aus dem Hut zu zaubern. Aber was soll man tun? Der Mann wird achtzig, und man muss etwas unternehmen". Frustriert machten sich einige Mitarbeiter an ...

16,50 CHF

Geld stinkt nicht! Oder doch? - Brot und Spiele. Genügt das?
Pecunia non olet" - Geld stinkt nicht! Dieser berühmte Ausspruch wird dem römischen Kaiser Vespasian zugeschrieben. Schon im alten Rom wurde insbesondere gefaulter Urin als Mittel zur Ledergerbung eingesetzt. So wurden an belebten Strassen in Rom Latrinen aufgestellt, um dort den Urin einzusammeln, der von Gerbern benötig wurde. Man stelle sich dies heute mal vor! Ein römischer Dichter sagte schon ...

29,90 CHF

Reise nach (n)irgendwo - Immer zu klein
Mal angenommen, jemand gewinnt in einem Lottowettbewerb eine oder zehn Millionen! Wieder angenommen, dieser lebte zuvor nur von der Hand in den Mund und kann sich jetzt endlich einen sehnlichsten Wunschtraum erfüllen. Was wünschen sich wohl die allermeisten spontan? - Eine Auszeit von ein paar Monaten für eine Weltreise! Reisen, ferne Länder, Abenteuer, unbegrenzte Freiheit: Ein Wunschtraum für alle oder ...

29,90 CHF

Brot und Salz / Die Kerze
Brot und Salz gelten als Urspeisen! Brot wird als Kraft spendend verehrt, Salz ist nebst seiner Würze auch ein konservierendes und damit vor Verfall schützendes Mittel. Beide sind auch Symbol der Gastfreundschaft. In der alten Volksmedizin wurde Brot und Salz sogar Wirkung gegen Fieber zugeschrieben. So wie ein Messer zum Brotschneiden, aber auch zum Töten verwendet werden kann, so spendet ...

35,50 CHF

Perlen im Wüstensand
Die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla in Marokko, gut zwanzig Kilometer von der iberischen Halbinsel entfernt, nur etwa 32 Quadratkilometer gross und heute von etwa 160'000 Einwohnern auf engstem Raum bewohnt, haben eine lange und äusserst interessante Geschichte. Da gab es doch 2002 eine Humoreske, die unter dem Namen "Petersilienkrieg" bekannt geworden ist!. Der Konflikt wurde benannt nach der Petersilieninsel, ...

20,50 CHF

Der etwas andere Jakobsweg
Wer hat nicht schon vom Jakobsweg gehört oder gelesen, der über verschiedene Routen und durch etliche Länder nach Santiago de Compostela in Spanien führt zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus, und sogar weiter nach Finisterre, der Begrenzung der ehemaligen Welt? Wie viele Pilger sind schon wochen- oder monatelang, gläubig oder weniger gläubig, diesen Weg gegangen? Gewiss Millionen seit etwa ums ...

16,50 CHF

Rhonetal - Glück und Qual!
Die Rhone ist einer der Flüsse, der in den Schweizer Alpen entspringt und eigentlich nur gute 800 Kilometer lang ist. Trotzdem ist sie nach Verlassen des Genfersees und der Schweizer Grenze der wasserreichste Fluss Frankreichs, ehe sie sich in zwei Mündungsarmen, zwischen denen die vor allem durch die weissen Pferde bekannte Camargue liegt, mit dem Mittelmeer vermählt. Trotz des relativ ...

16,50 CHF

Altwerden braucht Mut
Schon ein neugeborenes Baby birgt den Keim des Todes in sich. Nur, wer denkt beim Werden an ein solch tragisches Ende? Wohl niemand! Die Jugend ist voller Hoffnung, Wünsche und Träume. Und das ist auch gut so! Man will die Sterne vom Himmel herunterholen, die ganze Welt umarmen und all die Miesepeter ignorieren, die darauf hinweisen, dass alles einen Anfang ...

19,50 CHF

Der Wald - Erholung und Grauen
In Urzeiten war gewiss der grösste Teil unserer Erde von Wald bedeckt. Man stellt sich ja heute noch mittelalterliche Dörfer vor, die in Waldlichtungen gebaut wurden, Häuschen aus Erde, Steinen und Holzstämmen. Denn der Wald war Revier für die Jagd, für Nahrung wie Beeren und Pilze, Wurzeln und Kräutern, also selbst auch für Medizin. Unsere Geschichte beginnt beim viel besungenen ...

23,50 CHF

Bedeutungsloses Sein? Scheinwelten?
Schon ein neugeborenes Baby birgt den Keim des Todes in sich. Nur, wer denkt beim Werden an ein solch tragisches Ende? Wohl niemand! Die Jugend ist voller Hoffnung, Wünsche und Träume. Und das ist auch gut so! Man will die Sterne vom Himmel herunterholen, die ganze Welt umarmen und all die Miesepeter ignorieren, die darauf hinweisen, dass alles einen Anfang ...

21,90 CHF